Mitwirkende „Aus dem Dunkel ins Licht“

Chorsängerinnen & Chorsänger

Der Chor für unser Projekt setzte sich aus Sängerinnen und Sängern unseres Vereins, aus Mitgliedern anderer Ensembles und aus interessierten Einzelpersonen zusammen, die sich für das Repertoire des Projektes begeisterten.

Kammerorchester musica juventa

Das Kammerorchester musica juventa wurde 1981 als studentische Musiziergemeinschaft von MusikerInnen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Musikhochschule Leipzig gegründet, um sich der Zusammenarbeit mit Vokalisten in verschiedenen Besetzungen zu widmen.
Seine MitspielerInnen sind jetzt Mitglieder mitteldeutscher Orchester (Staatskapelle Halle, Oper Leipzig, Anhaltische Philharmonie) , Freiberufler und Musikstudenten.
Direktion: Matthias Erben

Uta Gräber, Orgel

Uta Gräber wurde 2000 in Dessau-Roßlau geboren. Mit vier Jahren erhielt sie ihren ersten Klavierunterricht zunächst privat, später dann an der Musikschule „Kurt Weill“. Ab 2014 erlernte sie das Orgelspiel bei Hans-Stephan Simon und legte die D-Prüfung ab. Nach dem Abitur 2018 ging sie ans Kirchenmusikalische Seminar der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland in Halle (Saale) und schloss dieses mit der C-Prüfung ab (Orgel bei Maik Gruchenberg, Florian Zschucke und Sr. Maria Wolfsberger). Derzeit studiert Uta Gräber an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle im Bachelorstudiengang Kirchenmusik und erhält Orgelunterricht bei KMD Martin Meier und Anna-Victoria Baltrusch. Außerdem gehört sie zum Kreis der Hallischen Carilloneure und ist Mitglied im Landesjugendposaunenchor sowie im Jungen Bläserkreis Mitteldeutschland.

Mijung Kwon, Sopran

Geboren in Seoul, Südkorea, begann sie ihre Gesangsausbildung an der Kaywon Arts High School. Sie studierte 2010-2015 Gesang in der Klasse von Eunjin Suh und Jungwon Shin an der Yonsei Universität. Nach ihrem Bachelorabschluss kam Mijung Kwon nach Deutschland und absolvierte ein Kontaktstudium im Fachbereich Liedgesang bei Elif Sahin an der Musikhochschule Stuttgart mit sehr gutem Erfolg . Nach 2 Jahren vielfältiger musikalische Erfahrung dort, trat sie in die Musikakademie Frankfurt ein. Dort wurde sie von Edmund Brownless in Alter Musik unterrichtet. Derzeit studiert sie Konzert- und Oratoriengesang an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle bei Kathleen Glose.
Bereits in Seoul trat sie seit 2010 als Chorsängerin in professionellen Ensembles u.a. mit Werken von Bach, Haydn und Beethoven auf.
Solistisch debütierte sie unter der Leitung von Edmund Brownless mit dem Ensemble Musica Antica 2019 mit Werken von Barbara Strozzi und Clara Schumann. 2020 konnte Sie in einer szenischen Aufführung von “La liberazione di Ruggiero dall’isola d’Alcina” (Francesca Caccini) als Alcina überzeugen.

Lissa Meybohm, Sopran

Lissa Meybohm ist eine Sängerin und Projektinitiatorin, die ihren Fokus auf zeitgenössische, klassische und genreübergreifende Musik gelegt hat.
Die finnisch-deutsche Sopranistin wurde in Berlin geboren und studierte in Bremen und Leipzig Operngesang. Stipendien in den Niederlanden und den USA ergänzten ihre Ausbildung. Seit ihrem Masterabschluss 2018 ist sie als freischaffende Sängerin international tätig. So führten Auftritte sie u.a. an die Kammeroper Schloss Rheinsberg, Oper Leipzig, Schauspiel Leipzig, Theater der jungen Welt, Theater Magdeburg, Gewandhaus zu Leipzig und an das Moores Opera Center (Houston,TX). Zudem trat sie mit En canta teatro, sowie dem Festival Internacional Cervantino Barroco mehrfach in Mexiko auf.
2019 gründete sie gemeinsam mit Ayda-Lisa Agwa das Leipziger Roter Mond Ensemble, mit welchem sie feministische, transkulturelle, interdisziplinäre und zukunftsweisende Projekte des Musiktheaters entwickelt. Sie ist Gründungsmitglied und Sängerin im Kollektiv Leipzig Underground Opera. Seit 2021 ist sie Mitglied des Ensemble Renibre, welches sich mit besonderer Leidenschaft der zeitgenössischen Musik widmet.

Vincent Wilke, Bariton

Der gebürtige Berliner Vincent Wilke studiert seit 2017 klassischen Gesang an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig, zunächst bei Prof. Brigitte Wohlfarth und seit 2019 bei Prof. Berthold Schmid. Seither ist er als Solist in chorsinfonischen Werken, Liederabenden, Opernproduktionen und Kammermusikfestivals tätig und in der laufenden Spielzeit an der Oper Leipzig als 3. Edler in “Lohengrin” (R. Wagner), sowie in freien Produktionen u.a. als Graf von Liebenau in “Der Waffenschmied” (A. Lortzing) und 2. Fremder in “Der Vetter aus Dingsda (E. Künneke) zu hören.”

Lars Conrad, Bariton

Bereits während der Schulzeit begann Lars Conrad ein Jungstudium an der HfM Detmold bei Markus Köhler, wechselte nach dem Abitur an die HMT Leipzig zu Berthold Schmid und studierte außerdem an der Guildhall School of Music and Drama bei Rudolf Piernay. Er besuchte Meisterkurse bei Sängern wie Edith Wiens, Roman Trekel und Christine Schäfer, aber auch Peter Schreier. 2019 war er Teilnehmer des Franz-Schubert- Instituts Baden bei Wien, wo er sein Wissen über diese Gattung vertiefen konnte. Außerdem war er 2020/21 Stipendiat der Liedakademie des Heidelberger Frühling. Lars wurde 2018 beim Internationalen Helmut-Deutsch Liedwettbewerb Wien mit einem Preis ausgezeichnet.

Lukas Zschorlich, Korrepetitor

Momentan ist er Assistent von Judith Kubitz für das Oratorium „Israelowa zrudoba a tróšt”. Lukas Zschorlich zeichnet eine Kompositionstätigkeit aus, welche sich über viele Genres erstreckt. Sein Werk “Njemsjertnosć” für Sopran und Orchester gewann den 1. Preis beim Kompositionswettbewerb “Kocor 2.0” Des Weiteren war er als Arrangeur und Komponist für das Musiktheater “Carpe Noctem” tätig. Kompositionen für den liturgischen Gebrauch runden sein Oeuvre ab. Lukas Zschorlich macht momentan seinen Abschluss als Gymnasiallehrer an der MLU Halle-Wittenberg.

Lukas Zehle, Gesamtleitung

Lukas Zehle erkannte früh seine Begeisterung für die Chormusik. In Magdeburg geboren und aufgewachsen, wurde er durch den Schulchor seines Gymnasiums an das Chorleben herangeführt und entwickelte schnell die Verantwortung, die Proben seiner Stimmgruppe zu übernehmen. Mit Hilfe des Chorleiters hatte er dort erste Übungen im Chordirigat.
Nach dem Abitur verschlug es Lukas Zehle nach Halle, wo er seit 2017 Lehramtsstudent an der Martin-Luther-Universtät ist. Dort vertieft er seitdem sein Wissen über Musik und Pädagogik mit speziellem Interesse an der Chor- und Ensemblepraktik bei Jens Lorenz und Daniel Spogis.
Seit Ende 2021 ist er Chorleiter beim Kammerchor TonArt und leitet zusätzlich sein eigenes Ensemble, den Kammerchor ZwischentönE e.V.