Dr. Michael Reuter

Foto - Dr. Michael Reuter

Dr. Michael Reuter

Michael Reuter ist Chorleiter, Dozent und Juror im Unruhestand.

Nach seinem Studium der Schulmusik an der Hochschule für Musik in Weimar Mitte der 60er Jahre, war er in der Ausbildung von Musiklehrern an der Hochschule für Musik in Weimar und der Universität Leipzig tätig, studierte berufsbegleitend Chorleitung und promovierte.

Ebenso ist er seit Mitte der 70er Jahre in der Qualifizierung und Weiterbildung von Chorleitern tätig und leitete zahlreiche Seminare und Workshops für Chorleiter.

Seine Expertise ist ebenfalls als Juror in Chorwettbewerben gefragt. Er gehörte der Jury z.B. in Landeschorwettbewerben in Thüringen, Chorwettbewerben in Sachsen und Hessen an.

Michael Reuter leitete zahlreiche Chöre sowie Chor- und Instrumentalprojekte und gestaltete mit ihnen eine umfangreiche Aufführungs- und Konzerttätigkeit im In- und Ausland (z.B. Volkschor Vollersroda, Chöre der Humboldt EOS in Erfurt, Lehrerchor Erfurt, Eßbach-Chor, Großer Chor der Musikwissenschaft/Musikpädagogik der Universität Leipzig, Schulze – Delitzsch Männerchor, Schulze – Delitzsch Frauenchor, Jugendkammerchor der Universität Leipzig, collegium vocale und collegium musicum der Universität Leipzig und der Hochschule für Musik und Theater Leipzig, Leipziger Kammerchor, Leipziger Konzertchor). Bei einigen dieser Ensembles initiierte er deren Gründung oder war an dieser unmittelbar beteiligt.

Seit September 2018 leitet er den Kammerchor TonArt Halle.