Fabian Pasewald

Chorleiter Fabian PasewaldFabian Pasewald studierte Anglistik und Musik für das Lehramt an Gymnasien. Während dieser Zeit nahm er an mehreren Meisterkursen im Chordirigieren teil. Nach seinem Studium setzte er seine künstlerische Ausbildung erst an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle und nun an der Hochschule für Musik Weimar “Franz Liszt” fort.

Bereits während seines Studiums leitete er die Chöre Frauenchor Salzmünde und Kammerchor Madrigal Eisleben. Er initiierte und leitete zahlreiche Projektkonzerte u.a. mit dem Extrachor des Instituts für Musik der Martin-Luther-Universität Halle, Solisten und Instrumentalisten.

Herbst 2014 bis Oktober 2016 war Fabian Pasewald Chorleiter des Kammerchores TonArt Halle.

Herausragende Projekte unter seiner Leitung waren das Jubiläums-Benefizkonzert anläßlich des 25jährigen Bestehens der AIDS-Hilfe Halle / Sachsen-Anhalt Süd im Dezember 2015 und das internationale Projekt “Stimmen der Hoffnung” gemeinsam mit den Nagelkreuzentren der Region Halle, der CCN an der Coventy Cathedral und der St. Peter’s Collegiate Church of Wolverhampton im Frühjahr/Sommer 2016.